Transparenz und Prävention sexualisierter Gewalt

Als Verein leben wir von dem Engagement unserer Mitglieder. Gleichzeitig möchten wir Werte für die Gesellschaft schaffen und transparent in unserer Arbeit sein. Da wir in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind, liegt uns das Thema Prävention sexualisierter Gewalt außerdem besonders am Herzen.

Transparenz

Angelehnt an die Initiative Transparente Zivilgesellschaft stellen wir gesammelt folgenden Informationen über unsere Gliederung zur Verfügung:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

• siehe Impressum
  • Gründungsjahr des Vereins: 1979

2. Satzung & Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

• Der DLRG Stadtverband Darmstadt e.V. ist wegen Förderung der Rettung aus Lebensgefahr von der Körperschaftssteuer befreit (St.-Nr. 07/250/56916, Finanzamt Darmstadt).

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger:innen

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

• Unser Verein wird von ehrenamtlichen Mitarbeitenden getragen.
  • Der Vorstand mit Beauftragten umfasst durchschnittlich zehn Personen.
  • Im Ausbildungs- und Einsatzbetrieb sind insgesamt durchschnittlich 50 Personen aktiv.

7. Angaben zur Mittelherkunft & Verwendung

• Wir finanzieren uns hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge und Kurseinnahmen. Weitere Einkünfte sind unter anderem Erlöse aus Veranstaltungsabsicherungen, Spenden und Fördergelder.
  • Die Mittel werden im Rahmen unserer satzungsgemäßen Aufgaben für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, den Einsatzbereich und die Jugend verwendet. Ferner müssen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit bezahlt und im geringen Maße Verwaltungskosten gedeckt werden. Es müssen außerdem Zahlungen an die übergeordneten Gliederungsebenen (siehe 8.) geleistet werden.

8. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

• Der DLRG Stadtverband Darmstadt e.V. ist eine Gliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Der Verein besitzt folgende übergeordnete Gliederungen, wobei die einzelnen Gliederungen unabhängige Vereine darstellen. DLRG Stadtverband Darmstadt e.V. → DLRG Bezirk Darmstadt-Dieburg e.V. → Landesverband Hessen e.V. → Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

9. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

• Im letzten Geschäftsjahr gab es keine Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen.

Prävention sexualisierter Gewalt (PSG)

In unserem Verein soll jede:r unbeschwert ihre/seine Freizeit verbringen und viel lernen können.

Prävention sexualisierter Gewalt ist daher ein wichtiges Thema für uns. Unser Ziel ist es, das Thema offen anzugehen und jeden Hinweisen intensiv nachzugehen. Dafür werden unter unseren Aktiven wie den Trainer:innen etwa regelmäßige Schulungen zum Thema PSG durchgeführt.

Wir überarbeiten aktuell unser Schutzkonzept. Solltest du Fragen oder Anliegen haben, kannst du dich in der Zwischenzeit über psg(at)darmstadt.dlrg.de an die Jugendleitung wenden. Deine Anfrage wird vertraulich behandelt.

Nachfolgend findest du außerdem verschiedene Materialien und Hilfestellungen der DLRG Jugend des Bundesverbandes zu dem Thema PSG gesammelt.

Definition nach dem Beauftragten des Bundes
Was ist sexualisierte Gewalt?

Sexueller Missbrauch oder sexuelle Gewalt an Kindern ist jede sexuelle Handlung, die an oder vor Mädchen und Jungen gegen deren Willen vorgenommen wird oder der sie aufgrund körperlicher, seelischer, geistiger oder sprachlicher Unterlegenheit nicht wissentlich zustimmen können. Der Täter:in nutzt dabei seine/ihre Macht- und Autoritätsposition aus, um eigene Bedürfnisse auf Kosten des Kindes zu befriedigen.