Kernkompetenz Wasserrettung

In den Sommermonaten besetzen wir unsere Wasserrettungswache an der Grube Prinz von Hessen. An schönen Tagen wachen wir über die Sicherheit der Badegäste im Wasser sowie am Strand. Mehr Informationen über den Badesee.

Neben dem Wasserrettungsdienst im Binnenland engagieren sich unsere Einsatzkräfte regelmäßig im Sommer beim Zentralen-Wasserrettungsdienst-Küste (ZWRD-K). Dort bewachen sie in ihren Sommerferien oder ihrem Urlaub Strände der Nord- und Ostsee. In den vergangenen Jahren waren wir schon in Boltenhagen, Eckernförde, Prora und Großenbrode.

Beim Wasserrettungsdienst heißt es oft warten und schauen, jedoch wird jede freie Minute genutzt, um sich weiterzubilden, zu trainieren und Erfahrungen auszutauschen. Denn, wenn man uns braucht, muss jeder Handgriff sitzen und jede Sekunde zählt, wenn ein Menschenleben auf dem Spiel steht.

Jetzt mitmachen!

Wir suchen immer neue Helfer:innen, die sich für die Wasserrettung und unsere anderen Einsatzfelder interessieren und begeistern. Dabei sind keine Vorkenntnisse erforderlich, da wir viele Ausbildungen bieten können.

Dein Interesse ist geweckt? Dann melde dich noch heute unter einsatz(at)darmstadt.dlrg.de und werde Teil unserer tollen Gemeinschaft. Mehr Informationen auch auf der Seite Einsteigen und engagieren.

Angebote für Veranstalter

Sie haben eine Veranstaltung im oder am Wasser und benötigen eine professionelle Absicherung und Unterstützung?

Unser erfahrenes Einsatzteam hat schon viele Wachstunden gesammelt und kennt sich mit den verschiedensten Szenarien aus. Wir helfen gerne, damit Ihre Veranstaltung zum Erfolg wird!