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Allgemeine Geschäftsbedingungen (Lehrgangs- und Jugendangebot)

Anmeldeverfahren

  1. Anmeldeverfahren
  2. Teilnahmevoraussetzungen
  3. Teilnehmerbeitrag
  4. Zusage/Absage von Kursplätzen
  5. Rückgabe oder Stornierung von Kursplätzen durch den Teilnehmer
  6. Kursänderungen

Organisatorische Hinweise

  1. Kursbeginn und Veranstaltungsort
  2. Teilnehmerbeitrag
  3. Teilnahme und Lizenzierung
  4. Fotofreigabe


Anmeldeverfahren
1. Anmeldeverfahren

Die Anmeldung ist nur online direkt über die Kursausschreibung möglich und nur über das Onlineverfahren wirksam. Telefonisch oder per E-Mail können keine Anmeldungen erfolgen. Die persönlichen Daten werden für die weitere Lehrgangsorganisation und allgemeine Kommunikation DLRG-intern gespeichert. Nach erfolgter Anmeldung wird eine Kopie der Anmeldung an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Nach wenigen Tagen erhält der Anmeldende eine Anmeldebestätigung per Mail mit der Zahlungsinformation. Erst mit der Bestätigung und der anschließenden Überweisung des Teilnehmerbeitrages ist der Kursplatz verbindlich gebucht.
Von Rückfragen bezüglich eingegangener Anmeldungen bitten wir abzusehen!

2. Teilnahmevoraussetzungen

Mit der Anmeldung zu einem Kurs erklärt der Anmeldende, dass er die in der Kursausschreibung geforderten Voraussetzungen für diesen erfüllt. Die Nachweise darüber sind als Kopie zum Kurs mitzubringen. Beabsichtigt der Interessent eines bestimmten Kurses, weitere Kurse belegen zu wollen, sind die Teilnahmevoraussetzungen zu jedem dieser Kurse erneut vorzulegen. Anderweitig erworbene und anerkennungsfähige Voraussetzungen sind innerhalb der Online-Anmeldung anzugeben und deren Anerkennung zu beantragen.
Sollten die Teilnahmevoraussetzungen zum Lehrgang nicht in Kopie vorgelegt werden können, kann der Kursleiter in Abstimmung mit dem Leiter des entsprechenden Services-Bereichs verfügen, die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung an den Nachweis der Voraussetzung zu knüpfen oder/und eine Teilnahme am Kurs verwehren.
Die Nicht-Teilnahme an einem Kurs aufgrund fehlender bzw. nicht nachgewiesener Teilnahmevoraussetzungen kommt einer Rückgabe/Stornierung des Kursplatzes durch den Teilnehmer gleich und führt gem. Punkt 5 dieser AGB „Rückgabe oder Stornierung von Kursplätzen durch den Teilnehmer“ zur Inrechnungstellung von Verwaltungsgebühren oder Stornokosten. Bereits gezahlte Teilnehmergebühren werden in diesem Fall verrechnet. Darüber hinaus erklärt der Anmeldende mit der Anmeldung, dass er gesundheitlich in der Lage ist, die mit diesem Kurs in engem Zusammenhang stehenden Inhalte in der Theorie und in der Praxis zu erfüllen.
Der Kursleiter bzw. die Referenten dürfen sich die in der Kursausschreibung geforderten Voraussetzungen - wie zum Beispiel die Rettungsfähigkeit eines Teilnehmers - stichprobenhaft demonstrieren lassen, sollte die Art und Weise der Übungsausführung bzw. der Übungsbeschreibung während des Kurses zu erheblichen Zweifeln an deren ordnungsgemäßer Erfüllung Anlass geben. Sollte sich der Teilnehmer einer Demonstration verweigern oder erfüllt der Teilnehmer nicht die geforderte Übung, so sind der Kursleiter oder die Referenten aus Haftungsgründen berechtigt, Teilnehmer von einzelnen Übungen oder dem gesamten Kurs auszuschließen, um Gefahr für Leib und Leben des Teilnehmers abzuwenden. Nicht erfüllte Kursteile sind auf der Teilnahmebescheinigung vom Kursleiter zu streichen oder durch Zusätze kenntlich zu machen. In diesen Fällen erfolgt weder eine Erstattung der gesamten noch von Teilen der Kursgebühr. Dies trifft auch zu, sollte der Teilnehmer aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen bestimmte Teile der Theorie oder der Praxis nicht absolvieren können.
Soweit zur Erreichung einer bestimmten Qualifikation konkrete Inhalte bzw. Kursumfänge vorgeschrieben sind, führen nicht wahrgenommene oder nicht erfüllte Kursteile zu einer Versagung von Lizenzen oder deren Verlängerung. Die Teilnahme ist grundsätzlich nur Personen vorbehalten, die das geforderte Lebensjahr vollendet haben. Die Zulassung von Teilnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann nur erfolgen, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt.

3. Teilnehmerbeitrag

Die Online-Kursanmeldung ist mehrstufig gegliedert, daraus folgt eine erste Mail, die die Online-Anmeldung im Portal bestätigt, jedoch nicht die Teilnahmeberechtigung am Kurs. Nachdem die Kursverwaltung die Online-Anmeldung geprüft und die Berechtigung zur Teilnahme am Kurs freigeschaltet hat, wird dies mittels einer zweiten Mail mitgeteilt. Diese Mail beinhaltet auch Hinweise zur Zahlungsweise des Teilnehmerbeitrages, der ausschließlich auf das Konto des DLRG-Stadtverbands Darmstadt e.V.

bei der Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE50 5085 0150 0000 5921 10
BIC: HELADEF1DAS

zu erfolgen hat.
Mit der Überweisung sind der Name (des Kursteilnehmers) und die Kursnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht möglich!

Der Teilnehmerbeitrag muss vor Kursbeginn vollständig bezahlt worden sein.


4. Zusage/Absage von Kursplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Kursplätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Die eingegangene Anmeldung wird schriftlich bestätigt. Sie enthält ggf. einen Hinweis auf noch zu erbringende Teilnahmevoraussetzungen. Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen. Die endgültige Zulassung zum Kurs erfolgt erst nach dem Meldeschluss. Die künftigen Teilnehmer erhalten eine Einladung mit weiteren organisatorischen Hinweisen vor Kursbeginn. Ist die Teilnehmerzahl erreicht und der Kurs ausgebucht, wird eine Warteliste nicht geführt!
Von Rückfragen bezüglich eingegangener Anmeldungen bitten wir abzusehen!


 5. Rückgabe oder Stornierung von Kursplätzen durch den Teilnehmer

Tritt der Teilnehmer durch eine Erklärung in Textform vom Vertrag zurück, wird grundsätzlich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10,- € berechnet, bei Rücktritt
•bis zum Meldeschluss des Kurses
•mit Vorlage einer amtlichen Bescheinigung bzw. eines ärztlichen Attests
•bei Nachbesetzung des Kursplatzes durch den Veranstalter
Bei einem Rücktritt ab dem Meldeschluss bis 3 Tage vor Kursbeginn ohne Nachweis eines der oben genannten Gründe wird eine Ausfallgebühr in Höhe der kompletten Kurskosten berechnet.
Bei einem Rücktritt ab 3 Tage vor Kursbeginn oder Nichterscheinen ohne Abmeldung oder Abbruch der Aus-/Fort-/Weiterbildung wird eine Stornogebühr in Höhe der kompletten Kurskosten berechnet.
Maßgebend ist jeweils der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung beim DLRG Stadtverband Darmstadt e.V. Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Kursplatz. Der Abschluss einer persönlichen Seminar-Rücktrittsversicherung wird empfohlen.

6. Kursänderungen

Die Veranstalter behalten sich vor, Kurs abzusagen, Termine zu ändern oder den Kursort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem im Programm angekündigten Referenten geleitet wird.


Organisatorische Hinweise
1. Kursbeginn und Veranstaltungsort

Die Regelungen sind in den Einzelausschreibungen als ergänzende Hinweise fixiert oder werden mit der Einladung zum Kurs mitgeteilt. Der Veranstaltungsort ist in den Kurseinzelausschreibungen angegeben.

2. Teilnehmerbeitrag

Im Teilnehmerbeitrag ist enthalten:
•Seminar-/Kursteilnahme
•Eventuelle kursbegleitende Unterlagen, sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass diese erworben werden müssen
•Teilnahme- /Lizenzierungsbescheinigung bzw. Abzeichen

3. Teilnahme und Lizenzierung

Im Falle eines Fehlens bei Teilen des Kurses kann der Kursleiter in Abstimmung mit dem Leiter des entsprechenden Services-Bereichs nach Prüfung die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung verwehren und über eine Nicht­erstattung der Kurskosten verfügen. Die gezahlte Teilnehmergebühr wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.


4. Fotofreigabe

Wir weisen alle Teilnehmer darauf hin, dass während der Kurse von Ihnen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden können. Diese Aufnahmen dienen der Darstellung der Kurse in den Medien. Ihre Veröffentlichung bedarf daher im Regelfall keiner zusätzlichen Einwilligung der fotografierten Personen. Die Fotografen tragen darüber hinaus dafür Sorge, dass die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Person gewahrt bleiben. Weder von dem Fotografen noch von den auf dem Foto dargestellten Personen können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namensnennung bei der Veröffentlichung erhoben werden.

Der DLRG Stadtverband Darmstadt e.V. behält sich vor, während der Kurse angefertigte Bilder und Filmaufnahmen für verbandsinterne Zwecke weiterzuverwenden. Für darüber hinausgehende Anwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wird der DLRG Stadtverband Darmstadt e.V. sich im Einzelfall mit der jeweils fotografierten Person in Verbindung setzen, sofern dies im Rahmen der § 22 und § 23 KunstUrhG notwendig ist.

(DLRG Stadtverband Darmstadt e.V. - Version: 20170114-2)

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