Newsletter 3 / 2023

Neue Schilder am technischen Standort
Delegation bei der Jugendehrung
Ausschnitt aus dem Buffet beim Sommerfest

Sommerzeit vorbei heißt für uns Schwimmbadzeit herbei! Hinter den Kulissen ist wieder einiges passiert. In diesem Format möchten wir quartalsweise einen Einblick in die Themen unseres Stadtverbands geben.

Berichte

• Schulprojekte: Am Ende des Schuljahres waren zwei Schulen bei uns zu Gast. Die Schüler:innen konnten erfolgreich viele Rettungsschwimmabzeichen absolvieren.
  • Sommerfest: Zum Ende der Wachsaison gab es ein kleines Sommerfest, welches von der Jugend organisiert wurde. Bei Snacks und Getränken konnten sich unsere aktiven Mitglieder in entspanntem Rahmen austauschen.
  • Jugendehrung: Unser Vorstand wurde im Sommer von der Stadt Darmstadt für ihr Engagement in ihrem jungen Alter geehrt.
  • JugendaktionenPubquiz und „Lern die Grube kennen“-Tag

ZWRD-K

Einige unserer Einsatzkräfte waren im Sommer im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste aktiv. Dort stellen sie gemeinsam mit Rettungsschwimmer:innen aus ganz Deutschland in der Regel zwei Wochen lang den Wasserrettungsdienst an einem Strandabschnitt und haben viel Spaß dabei. Einige Einblicke davon gibt es auf unserem Instagramkanal. Voraussetzung ist ein Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Sprich uns bei Interesse gerne an, wir erzählen dir gerne mehr.

Materialpflege und Investitionen

Auch bei uns beginnt die Umstellung auf den digitalen DLRG-Betriebsfunk. Dazu wurden erste neue Funkgeräte angeschafft. Um überall Patienten flexibel versorgen zu können, ist alles notwendige Sanitätsmaterial nun auf einem neuen großen Notfallrucksack gepackt, welchen wir auch bei Absicherungen z.B. am Woog mitführen können. Zuletzt wurde unser technischer Standort gründlich aufgeräumt und sich ein Überblick über das vorhandene Material verschafft.

Kommt gut durch den Herbst!