Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Du suchst eine tolle Gemeinschaft und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Du bist neu in Darmstadt und kommst aus einer anderen DLRG-Gliederung? Du möchtest neue Menschen in der Stadt kennenlernen und kennst die DLRG noch gar nicht?

Bei uns bist du genau richtig. Wir treiben zusammen Sport beim Schwimmen und verbringen im Sommer Zeit an der Grube Prinz von Hessen. In den verschiedenen Ausbildungen kannst du viel lernen und bei Interesse in der Kinder- und Erwachsenen Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung mithelfen. Im Einsatzdienst ermöglichen wir anderen Menschen eine freie Zeit in Sicherheit und haben selbst viel Spaß, z. B. beim Bootfahren. Schaue auf unserer Webseite, was dich interessiert und welche Möglichkeiten wir bieten: Ausbildung, Einsatz, Jugend.

Wenn du noch deine Schwimmabzeichen absolvierst, dann geht es hier zur Anmeldung.

Wie kannst du bei uns als Jugendlicher/Erwachsener einsteigen?

1. Vorbeikommen: Komme uns einmal im Schwimmbad oder an der Grube Prinz von Hessen besuchen. Da sich die Zeiten je nach Jahreszeit unterscheiden, schreibe uns am besten eine kurze E-Mail an info(at)darmstadt.dlrg.de.
  2. Einsteigen: Wenn du einen Bereich besser kennenlernen möchtest (oder schon Profi bist), integrieren wir dich schnell und die kannst erste Aufgaben übernehmen.
  3. Lernen: Wenn dir etwas sehr viel Spaß macht, unterstützen wir deine Weiterentwicklung in diesem Bereich durch vielfältige Ausbildungen.
  4. Dabei gilt immer: Spaß haben!

Was ist die DLRG?

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Aufgeteilt auf rund 2.000 Gliederungen sind die Hauptaufgaben die Schwimmausbildung und der Wasserrettungsdienst. Daneben bildet die DLRG auch in den Bereichen Rettungsschwimmen sowie Erste-Hilfe/Sanitätswesen aus und ist im Katastrophenschutz aktiv. Für Ausbildungen und den Austausch reisen unsere Mitglieder durch Deutschland und konnten so schon einige Freundschaften schließen. Neben der familiären Atmosphäre macht die DLRG die Vernetzung zwischen sportlichen Aspekten und dem Einsatzdienst besonders.

Marketing